New Smyrna Beach: Der gefährlichste Hai-Strand der Welt

Der gefährlichste Strand der Welt

Das sanfte Rauschen der Wellen und das unfassbar blaue Wasser wirkt auf den ersten Blick wie ein Paradies. Jedoch verbirgt sich hinter der schönen Fassade eine große Gefahr: Haie. Am Strand von New Smyrna Beach ist die Wahrscheinlichkeit beim Baden in einen Hai-Angriff zu geraten nicht sehr gering. Wieso? – Das erfährst du jetzt.

Der Strand des kleinen Küstenortes, New Smyrna Beach, 70 Kilometer nordöstlich von Orlando, an der Ostküste Floridas ist der gefährlichste Strand der Welt. Das liegt an den über 200 Hai-Attacken, die hier in den letzten 100 Jahren stattgefunden haben. 

Welche Haie leben in Florida?

Aufgrund des für die Haie angenehm warmen Wassers tummeln sich hier jährlich tausende von Haien. Darunter befinden sich neben vielen Schwarzspitzenhaien, Tigerhaie, Bullenhaie und der Weiße Hai. 

Neben den gefährlichen Predatoren leben auch kleinere und ungefährliche Haie an der Küste Floridas:

  • Ammenhai
  • Sandbankhai
  • Scharfnasenhai
  • Schwarznasenhai
  • Zitronenhai
Weißer Hai am gefährlichsten Strand

Warum gibt es im Volusia County so viele Hai-Angriffe?

Im Volusia County in Miami kommt es jährlich zu durchschnittlich neun Hai-Attacken. Glücklicherweise sind die meisten Attacken nicht schwerwiegend (eng.: non-fatal). Aber wieso kommt es dort zu so vielen Hai-Angriffen? Laut des Managers der International Shark Attack File (ISAF), Gavin Naylor, ist das hohe Hai-Aufkommen im Gewässer rund um New Smyrna Beach ein Grund dafür. Dies liegt zum einen daran, dass der starke Gezeitenfluss zu mehr Köderfischen und damit zu mehr Beute für die Haie in der Gegend führt. Zum anderen ist die hohe Wassertemperatur für die Haie sehr angenehm, weswegen sie sich dort sehr wohl fühlen. Aber wieso greifen die Haie uns Menschen an?

Die vielen Hai-Attacken auf Menschen sind meist eine Folge von Verwechslung: Viele Surfer oder Paddler werden vor allem attackiert, weil sie viel mit den Händen spritzen und den Füßen platschen. Diese Aktion ruft bei Haien ein großes Interesse hervor, weshalb viele Haie einen Testbiss wagen um zu überprüfen, ob es sich dabei um Beute handelt.

Schon gewusst? Der gefährlichste Hai der Welt hat schon über 300 Attacken auf Menschen zu Verzeichnen!